Brandschutzerziehung für Grundschüler

08. Dez 2022

Schüler im Feuerwehrfahrzeug

Am 14.10.22 erlebte die vierte Klasse der Grundschule Bechtolsheim einen ganz besonderen Unterrichtsgang. Die Feuerwehr Bechtolsheim lud zur jährlichen Brandschutzerziehung ein.

Aufgeregt kamen die SchülerInnen am Feuerwehrhaus an. Schon beim Hineingehen erkannten einige SchülerInnen die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner, die mit Namen beschriftet waren. Erstaunt waren die Kinder über das Gewicht der Sauerstoffflasche und die Funktionsfähigkeit des Nachtsichtgerätes. Neugierig folgten sie den Erklärungen am Feuerwehrauto. Jedes Kind durfte im Auto Platz nehmen. Ein besonderes Highlight bot die Demonstration am Hydranten. Welche Kräfte doch nötig sind, um den Schlauch zu halten! Letztlich bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde ausgehändigt sowie ein kleines Leseheft.

Ein erlebnisreicher Ausflug, der allen bis heute im Gedächtnis blieb. Dafür einen herzlichen Dank an das Team der Feuerwehr!