01. Jun 2022

Projekt: „Plastik-NEIN danke!“

Vom 4.4. - 12.4.22 erwartete die Kinder der Grundschule Bechtolsheim ein ganz besonderes Highlight in diesem Schuljahr. Unter dem Motto „Plastik – NEIN danke !“ führte die Grundschule Projekttage zum Umweltschutz durch. Dazu setzte jede Klasse das Thema mit anderen Inhalten und Schwerpunkten um, einige Aktionen wurden für alle Klassen angeboten. So fuhren alle Klassen an verschiedenen Tagen in das Umweltbildungszentrum nach Mainz. Die Kinder wurden in Forschergruppen aufgeteilt und „auf die Größe von Bakterien geschrumpft“. Durch eine Tunnelrutsche landeten die kleinen Forscher begeistert in der Erlebniswelt zur Verwertung von Biomüll. Mit überlebensgroßen Modellen sowie Ton- und Lichteffekten lernten die Kinder auf anschauliche Weise die Umwandlung von Bioabfällen in Energie und Komposterde.

Projekt: „Plastik-NEIN danke!“

Weiterhin kam das Galli Theater Mainz in die Schule und zeigte allen Klassen in mehreren Aufführungen das Stück „Mutter Erde spricht zu ihren Freunden“. Das musikalische Mitmachtheater bereitete den Kindern nicht nur viel Freude, sie lernten auch, dass die Ressourcen der Erde begrenzt sind und Mülltrennung wichtig ist.

Projekt: „Plastik-NEIN danke!“

Um sich daran langfristig zu erinnern, durften sich alle Schulkinder eine umweltfreundliche Stofftasche gestalten. Die Tasche wurde von allen mit dem Logo der Projekttage bemalt.

Weiterhin machten sich alle Klassen in diesen Tagen auf den Weg, in und um Bechtolsheim den Müll einzusammeln. Erfreulich zeigte sich, dass die Bechtolsheimer Bewohner nur wenig Müll in die Natur werfen. Trotzdem sammelten die Klassen zum Teil noch beachtliche Mengen ein.

Projekt: „Plastik-NEIN danke!“

Neben den gemeinsamen Aktionen beschäftigte sich jede Schulstufe mit eigenen Schwerpunkten zu der wichtigen Thematik. Durch Upcycling wurde der Müll in den verschiedenen Klassenstufen zu wunderbaren neuen Sachen umgewandelt. Aus alten Milchtüten wurden schöne Blumentöpfe, Geldbörsen und Osterkörbchen, aus alten Tapeten dekorative Ketten und aus Chipsdosen lustige Musikinstrumente. Darüber hinaus wurde aus altem Zeitungspapier neues Papier geschöpft. „Was genau passiert eigentlich mit dem Bechtolsheimer Müll?“, fragten sich die Kinder der Klassen 3 und 4. Mithilfe des Klimaschutzbeauftragten der Verbandsgemeinde, Herrn Hill, konnte die Frage in Form eines informativen Vortrags geklärt werden. Die Klassenstufen 3 und 4 beschäftigten sich des Weiteren intensiver mit Plastik im Meer. Es entstanden beeindruckende Bilder, die in überdimensionaler Größe nunmehr im Schulhaus zu bewundern sind und die Problematik eindrucksvoll darstellen. Auch die Medienkompetenz wurde in dieser besonderen Woche geschult. Begeistert wendete die Klasse 3 ihr erworbenes Wissen an einer Quiz-App an. Mit einer internen Projektpräsentation am letzten Schultag vor den Osterferien stellten sich alle Klassen gegenseitig ihre Ergebnisse auf dem Bewegungsfeld vor. Wir blicken auf gelungene Projekttage, die den Kindern nicht nur Abwechslung und Freude in den Schulalltag gebracht haben, die Kinder haben sich auch langfristiges Wissen aufgebaut, um unsere Welt in Zukunft ein Stück besser zu schützen und zu bewahren.