Schulsozialarbeit als Angebot des Sozialen Lernens

Schule als Lern- und Lebensort stellt Kinder, Eltern/Erziehungsberechtige und Lehrer*innen vor vielfältige Herausforderungen. Schulsozialarbeit steht allen Beteiligten als vertrauliches Beratungsangebot zur Seite. Egal ob für Streit, Ärger, Krisen oder andere individuelle Problemlagen bin ich als Ansprechpartnerin vor Ort um gemeinsam mit den Hilfesuchenden Lösungen zu erarbeiten und gegebenenfalls an spezialisierte Institutionen weiterzuvermitteln.

Neben diesen Einzelfallhilfen führe ich im Schulalltag verschiedene Gruppenangebote durch. Diese haben die Förderung des sozialen Miteinanders in den Klassen und in der Schulgemeinschaft zum Ziel. Praktisch wird dieses Ziel durch kooperative Sozialtrainings, Spaß und Spiel in den Klassenverbänden umgesetzt.

Alle Angebote beruhen selbstverständlich auf Freiwilligkeit und unterliegen der gesetzlich geregelten Schweigepflicht.

Nicole Manz
Staatl. anerkannte Sozialpädagogin