Konzept der Schule

DAS SIND WIR – Leitbild der Schule

Unsere Grundschule ist ein Ort voller Leben.
Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen hier,
sie spielen, treiben Sport und musizieren,
sie schließen Freundschaften,
sie lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Ein höflicher, respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig. Freude an der gemeinsamen Arbeit, Toleranz und Wertschätzung schaffen ein positives Wir-Gefühl.

Folgende Punkte zeigen einen kleinen Ausschnitt unseres Schullebens und sind nur möglich durch unseren TEAMGEIST, den wir täglich in unsere Arbeit einbringen:

Teamarbeit
Englisch
Außerschulische Lernorte
Medien
Gruppenförderung
Engagierte Elternarbeit
Individuelle Förderung
Streithelfer
Theater

Teamarbeit
Alle Beteiligten der Grundschule gehören zum Team der Schule und gestalten das Schulleben aktiv mit.

Englisch
Ab Klasse 1 vermitteln wir erste Kenntnisse im Fremdsprachenlernen. Die Lernergebnisse werden im Sprachenportfolio dokumentiert.

Außerschulische Lernorte
Theaterfahrt 1-mal im Jahr, Museumsbesuch, Themenangebote des Grünen Klassenzimmers,…

Medien
Medienkompetenz (Unterricht mit Digitalen Tafeln und PCs im Klassenraum, Dokumentation im Medienkomp@ss)
Schuleigene Bücherei (Ausleihe im 2-Wochen-Rhythmus)

Gruppenförderung
Wir bieten zusätzliche Gruppenförderung für Kinder nichtdeutscher Herkunft (Deutsch als Zweitsprache = DaZ)

Engagierte Elternarbeit
Große Unterstützung bei Anliegen und Festen durch engagierte Eltern

Individuelle Förderung
Unterrichtsgestaltung und Lernangebote berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen unserer SchülerInnen.

Streithelfer
In unserer Streithelfer-AG werden SchülerInnen durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Reider-Adam zu Streithelfern ausgebildet, um Lösungen in Konfliktsituationen zu finden und anzuwenden.

Theater
Unsere Theater-AG fördert Selbstbewusstsein und Kreativität. Alle Beteiligten kreieren tolle Auftritte und gestalten unsere Feste.
Neben der Theater-AG gibt es noch weitere AG-Angebote, die halbjährlich wechseln.